Schlag auf Schlag ging es am vergangenen Wochenende weiter. Nach einer kurzen Präsidiumssitzung waren über 35 Teilnehmer erschienen aus allen Himmelsrichtungen. Die Landes-, Gebiets- und Ortsleiter hatten sich eingefunden und nahmen an der ersten Referentenausbildung teil.

Zwei Tage lang wurde voll konzentriert gearbeitet. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Bekanntschaften geschlossen. Im Anschluß dann trotz der Anstrengung und z.T. weiten Anreise hoch motivierte Gesichter: „eine total gute Stimmung, und trotz des großen Pensums war noch Platz für jede Menge Spaß!“. „Endlich gibt es einmal richtige Unterstützung, klare Zielsetzungen und konkrete Aufgaben. Hier konnte wirklich jeder etwas mitnehmen!“ „Der Austausch mit Kollegen hat mir sehr viel gebracht. Für meine Aufgaben bin ich gut gerüstet – das hätte es bereits viel früher geben müssen, dann wären wir heute schon viel weiter!“

Mit Erfolg schlossen alle Teilnehmer die Referentenausbildung ab und dürfen damit zukünftig auch das erfolgreiche Grundlagenseminar I halten.
Dazu auch an dieser Stelle unseren Glückwunsch, Hut ab für das Engagement, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Parallel dazu tagte eine größere Arbeitsgruppe, um verfassungsrechtliche Aspekte zu beleuchten und dem Präsidium für das künftige Auftreten und die interne Geschäftsordnung der Exilregierung konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

An dieser Sitzung nahmen auch Vertreter und Spezialisten anderer Organisationen teil, bei denen wir uns auch an dieser Stelle noch einmal für die Teilnahme und das konstruktive Einbringen bedanken wollen. Die Ergebnisse dieser Sitzung werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben, aber man darf jetzt schon sagen, daß es einige Überraschungen gab. Außerdem haben alle Teilnehmer bewiesen, daß man mit gegenseitigem Respekt und Unterstützung eine Menge erreichen kann. Viele Wege führen nach Rom, und es stimmt froh und zuversichtlich, daß im Ziel so viel Gemeinsamkeit zu finden ist.
Dieses Ziel friedlich und konstruktiv zu erreichen, dem sind wir an diesem Wochenende ein ganzes Stück näher gekommen.