Auf der Vorderseite von Reisepässen und internationalen Urkunden von Staaten muß ein einheitliches Staatssymbol (Hoheitszeichen) vorhanden sein. Ein solches Hoheitszeichen hat jeder Staat.

Man stelle sich beispielsweise einmal vor, daß das Ahornblatt der kanadischen Staatsflagge mal durch ein Kastanienblatt oder mal wieder durch ein Eichenblatt ersetzt werden würde. Niemand würde diesen Quatsch - und damit diesen Staat - noch ernst nehmen.

Im "BRD"-System wird jedoch eine ganze Reihe von Adlern verwendet, deren Ausgestaltung offenbar mehr der künstlerischen Freiheit unterliegt, als irgendwelchen hoheitlichen Regelungen.

Auf der Vorderseite von Reisepässen muß das gültige Wappen eines Staates abgebildet sein, und zwar des Staates, der das Dokument ausgestellt hat.

 

Für die Vorderseite des Reisepasses der "BRD" wird der Reichsadler (mit zwölf Schwingen), wie er in der Zeit von 1919 bis 1933 gültig war, verwendet.

 

Die "BRD" muß diesen Reichsadler verwenden, da sie kein eigenes Staatssymbol hat, da sie schließlich kein Staat ist.

 

Der Reichsadler der Weimarer Republik ist somit das einzige gültige Wappen für deutsche Dokumente. Man beachte: Es handelt sich um den Reichsadler und nicht um einen "Bundes"-Adler.

Reichsadler der Weimarer Republik mit zwölf Schwingen
(wird von der BRD-GmbH auf Urkunden und der Vorderseite von Reisepässen verwendet - da die "BRD" kein eigenes Staatswappen hat).

Die Form dieses Reichsadlers hat natürlich seine Bedeutung, die zwölf Schwingen stehen symbolisch für die zwölf Ministerien, die dreigeteilte Schwanzfeder für die Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative.

 

Interessanterweise wird auf der Innenseite des "BRD"-Reisepasses ein Adler mit 14 Schwingen verwendet, ebenso auf dem sogenannten "Bundespersonalausweis".

 

Im Folgenden finden sie eine kleine Auswahl der von Stellen der "BRD" verwendeten Symbole, bei denen es sich ausnahmslos um diverse Firmenlogos von "BRD"-Unterfirmen handelt.

 

Neben dem Reichsadler gibt es noch weitere verwendete Adlersymbole: Die Uneinheitlichkeit dieser Zeichen beweißt, daß die "BRD" kein Hoheitszeichen hat, da es sich bei der "BRD" nicht um einen Staat handelt.

sogen. "Bundes"-                 Logo der Firma                        sogen. "Bundes"-Siegel
Wappen                             "BUNDESPRÄSIDENT"              (Adler mit 14 Schwingen)

 

 

ein weiterer sogen.                  Logo der Firma                           Logo der Firma     
"Bundes"-Adler                        "BUNDESTAG"                            "BUNDESWEHR"
mit 10 Schwingen                                                                        (Adler mit 10
                                                                                                      Schwingen)

Weitere Varianten:

Zusammenfassung

Da die "BRD" kein Staat ist, hat sie auch kein einheitliches Hoheitszeichen.

Die "BRD" verwendet auf der Vorderseite von Reisepässen und Urkunden den Reichsadler der Weimarer Republik.

Einen "Bundes"-Adler gibt es nicht.